FAQ –
Wie entsteht ein authentisches Portrait?
Allgemeines zu den PORTRAIT-Shootings
Welche Art von Portraits bietest du an?
Ich biete Dir authentische Portraits, die Dich und Deine Persönlichkeit in den Fokus rücken. Egal, ob Du Schauspieler*in, Künstler*in, Kreative*r oder Medienschaffende*r bist – meine Portraits sind individuell und auf Deinen Bedarf zugeschnitten. Hier kommst Du zu meinem Portfolio.
Für wen sind Deine Shootings geeignet?
Meine Shootings richten sich an alle, die professionelle und charakterstarke Bilder von sich haben möchten. Besonders Schauspieler*innen, Künstler*innen, Kreative oder Medienschaffende finden bei mir den passenden authentischen Look für ihre Sedcard, Bewerbung oder Promotion.
Wie läuft ein Portrait-Shooting bei dir ab?
Ein Shooting bei mir ist entspannt und persönlich. Wir besprechen vorab Deine Wünsche, suchen die passende Location und legen gemeinsam fest, welcher Stil für Dich am besten funktioniert. Egal welches Format Du wählst, wir machen im Vorfeld einen Vertrag, der uns beide vor, während und nach dem Shooting absichert und in welchem alle Bedingungen festgehalten werden.
Wo finden die Shootings statt? Kann ich die Location selbst wählen?
Shootings finden hauptsächlich in Leipzig und Umgebung, aber gerne auch in ganz Deutschland statt. Ob im Studio, Outdoor oder bei dir vor Ort – Du hast die Wahl! Gemeinsam finden wir den passendsten Ort für Deine authentischen Fotos.
Wie lange dauert ein Shooting bei dir?
Die Dauer hängt vom gebuchten Format ab. In der Regel dauern Portrait-Shootings zwischen 45 Minuten und zweieinhalb Stunden.
Bietest Du auch TfP-Shootings an?
TfP heißt Time For Pictures/Print. Solche Shootings sind in der Regel frei und finden ohne Bezahlung statt. Hin und wieder biete ich solche Shootings an, um neue Bildstile und -situationen auszuprobieren, sie sind aber die Ausnahme. Wenn ich Menschen für ein Freies Shooting suche, erfährst Du davon auf meinem Instagram-Kanal.
Buchung und Terminplanung
Wie kann ich einen Termin buchen?
Du kannst deinen Termin direkt über das Kontaktformular auf meiner Webseite anfragen. Alternativ kannst Du mir auch eine E-Mail senden.
Wann sollte ich am besten einen Termin buchen?
Für den besten Planungsrahmen empfehle ich, Deinen Termin mindestens vier Wochen im Voraus zu buchen – besonders, wenn Du einen festen Zeitrahmen oder spezielle Wünsche hast.
Kann ich einen Shooting-Termin verschieben oder stornieren?
Ja, bis 48 Stunden vor deinem Termin ist eine kostenfreie Stornierung möglich. Danach fällt ein branchenübliches Ausfallhonorar an. Details findest Du in meinen AGB.
Wie und wann bezahle ich?
Mit Deinen finalen Bildern erhältst Du einen Link zur Rechnung. Die kannst Du dann per Überweisung innerhalb von 14 Tagen bezahlen.
Vorbereitung und Ablauf
Wie bereite ich mich auf ein Portrait-Shooting vor?
Entspann Dich und bring gute Laune mit :-) Überlege Dir vorab, wofür die Fotos gedacht sind, und stimme Dein Outfit darauf ab. Im gesamten Prozess kann ich Dich selbstverständlich beraten. Ganz wichtig: Du musst Dich wohlfühlen. Beachte das am besten auch in Deiner Outfitwahl.
Zum Shooting selbst kannst Du auch gerne eine Begleitperson mitbringen.
Was sollte ich zum Shooting mitbringen?
Bring verschiedene Outfits, Accessoires und alles mit, was Deine Persönlichkeit oder Deinen Beruf unterstreicht.
Nach dem Shooting
Wie lange dauert es, bis ich die Bilder erhalte?
In der Regel bekommst du deine bearbeiteten Fotos innerhalb von fünf bis sieben Tagen.
Wie erhalte ich meine Bilder?
Nach dem Shooting erhältst Du einen Link zu einer Onlinegalerie. Dort kannst Du Dir die basisbearbeiteten Bilder anschauen und die vereinbarte Anzahl der Bilder auswählen. Die Auswahl bearbeite ich final. Danach kannst Du die Bilder über dieselbe Online-Galerie in voller Auflösung im besprochenen Format runterladen.
Wie viele Fotos bekomme ich und in welchem Format?
Das hängt von Deinem gebuchten Format ab. Du erhältst die Fotos in digitaler Form (jpg) und hochauflösend (lange Kante 3.000px). Solltest Du andere Formate wie tiff, png oder webp benötigen, sag mir vorher einfach Bescheid. Weitere Details findest du bei meinen Angeboten.
Kann ich Bilder nachbestellen?
Ja. Mit Deinen finalen Bildern bekommst Du einen Kontaktabzug im pdf-Format, auf welchem Deine Vorauswahl abgebildet ist. Möchtest Du Bilder nachbestellen, kannst Du das bis sechs Monate nach dem Shooting machen. Nach sechs Monaten lösche ich die Rohdaten. Jedes weitere Bild kostet 20 EUR.
Kann ich auch die Rohdaten (RAW-Format) bekommen?
Nein. Die Rohdateien kann ich Dir nicht schicken.
Preise und Formate
Welche Pakete oder Formate bietest du an?
Ich biete verschiedene Formate an, die auf Deinen Bedarf abgestimmt sind. Vom kurzen Portrait-Shooting über 45 Minuten bis hin zu umfangreichen ganz- oder mehrtägigen Behind The Scenes-Reportagen ist alles dabei.
Was kosten deine Shootings?
Die Preise richten sich nach dem Umfang des Shootings. Grundsätzlich biete ich Paketpreise für kurze, kleine oder große Shootings ab 180 EUR an. Gerne stelle ich Dir aber auch ein passgenaues Angebot zusammen. Bitte beachte, dass im Regelfall Fahrt-, Miet- oder auch Honorarkosten für Visagist:innen anfallen können.
Bietest du Rabatte für Schauspieler*innen, Künstler*innen oder Kreative an?
Für Studierende, Auszubildende oder soziale/soziokulturelle Vereine, Organisationen oder Unternehmen biete ich einen Rabatt i.H.v. 15 % an. Näheres erfährst Du in den AGBs.
Außerdem
Bietest du auch Unternehmensfotografie oder Reportagen an?
Ja, neben Portraits biete ich auch Unternehmensfotografie, Behind The Scenes-Reportagen und Standfotografie an. Bitte sprich mich für ein passgenaues individuelles Angebot an.
Kann ich Dich für Behind The Scenes-Reportagen buchen?
Absolut! Ich begleite Deine Produktionen, Events und Drehs sehr gerne.
Machst du auch Bewerbungsfotos?
Gerne mache ich auch authentische Bewerbungs- und Businessbilder von Dir, die abseits von verschränkten Armen und angestrengten Posen überzeugen.